-
Hanisch, Susan AG Biologiedidaktik
Stoy´sches Haus/Institutsgebäude/Bienenhaus
Am Steiger 3
07743 Jena
-
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Biologiedidaktik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- seit 07/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Grundschuldidaktik Sachunterricht Naturwissenschaft und Technik, Universität Leipzig
- seit 09/2019 Gastwissenschaftlerin, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie, Leipzig
- seit 11/2018 freiberufliche Bildungsreferentin
- seit 08/2018 Vorsitzende des Vereins EvoLeipzig e.V. (www.evoleipzig.deExterner Link)
- seit 06/2015 Curriculumdesignerin im Verein Global ESD (www.GlobalESD.orgExterner Link)
- 05/2015 - 08/2015 PostDoc, Ökologischer Pflanzenbau und Agrarökosystemforschung in den Tropen und Subtropen, Universität Kassel
- 2011 - 2015 Wissenschaftliche Mitarbeitern, Promovendin im Projekt SULAMA - Participatory research to support sustainable land management on the Mahafaly Plateau in south-western Madagascar, Ökologischer Pflanzenbau und Agrarökosystemforschung in den Tropen und Subtropen, Universität Kassel
Ausbildung
- 2020 - Learning Transfer Endorsed Educator Course
- 2019 - Prosocial Facilitator Training
- 2016 - E-learning Manager Zertifikat, Institut für Lernsysteme, Hamburg
- 2015 - Dr. rer. nat., Universität Kassel
- 2010 - M.Sc. International Sustainable Agriculture, Universität Kassel
- 2007 - B.Sc. Geographie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
-
Projekte
- OpenEvo - Evolving an open, networked, and interdisciplinary evolution and sustainability education research community http://openevo.eva.mpg.deExterner Link
- https://www.eva.mpg.de/de/vergleichende-kulturpsychologie/bildung/Externer Link
- Amselo - Agentenbasierte Modelle sozial-ökologischer Systeme mit NetLogo https://openevo.eva.mpg.de/projectbase/amselo/Externer Link
- Global ESD http://www.GlobalESD.orgExterner Link
- EvoLeipzig.de http://www.EvoLeipzig.deExterner Link
-
Mitgliedschaften
MNU - Verband zur Förderung des MNIT-Unterrichts (seit 2023)
Cultural Evolution Society (seit 2017)
Association for Contextual Behavioral Science (seit 2016)
Deutsche Gesellschaft für kontextuelle Verhaltenswissenschaften (seit 2017)
-
Examensarbeiten
Ich betreue Examensarbeiten insbesondere zu den Themen Evolution/menschliche Evolution, menschliches Verhalten, Nachhaltigkeit, Kooperation, digitale Medien, data science, Citizen Science, Leipziger Zoo, Lernen und künstliche Intelligenz.
Für weitere Informationen zu den Themen: https://openevo.eva.mpg.de/thesisbase/biologiedidaktik/Externer Link
Auch für weitere Themenvorschläge bin ich jedoch offen.
WiSe 2024/25
Albrandt, Daniel: Fitness, Muskelaufbau und Gesundheit bei veganer Ernährung - Eine Aufarbeitung für den Biologieunterricht
Eichler, Marie: Evolutionäre Fehlanpassungen und ihre Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsziele - Projektunterricht zur interdisziplinären Förderung einer nachhaltigen Entwicklung an Schulen
Hahn, Bende: Visuelle Illusionen bei Primaten - Didaktische Aufbereitung und Implementierung im Rahmen des Biologieunterrichts
Liem, Marlene: Evolution und Nachhaltigkeit - eine Unterrichtseinheit mit agentenbasierten NetLogo-Simulationen für den Biologieunterricht
Pöpl, Joelle: Anpassungen des menschlichen Körpers an den Ausdauerlauf aus evolutionsbiologischer und sportmedizinischer Sicht - Konzeption einer fächerverbindenden Unterrichtseinheit in Biologie und Sport
Renz, Jasmin: Die Thematisierung von Rassismus im Biologieunterricht - eine Schulbuchanalyse
SoSe 2024
Adam, Isabel : Lernen auf dem Land - eine didaktische Aufbereitung des Ferienhofes "Domäne Groschwitz" als Freizeitbildungsstätte
Kleinert, Nora: Das Kurzzeitgedächtnis bei Primaten: Forschendes Lernens im Biologieunterricht
Nagel, Dorothe-Marie: Die Gruson-Gewächshäuser als außerschulischer Lernort
Pengel, Dennis: Cannabiskonsum im Jugendalter: Präventiver Biologieunterricht für einen verantwortungsbewussten Umgang
Wagner, Madlen: Potenziale der Spracherwerbsförderung im Biologieunterricht
WiSe 2023/24
Beyer, Mathilde: Pränataldiagnostik als bioethisches Thema im Biologieunterricht
Both, Caroline: Grenzen und Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel von Enzymen als Biokatalysatoren in Biologie und Chemie
Eckardt, Justin: Ursachen, Funktionen und Physiologie von Stress und dessen Bewältigung - Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht
Fellgiebel, Klara: Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Mathematik mit der NetLogo-Software als Unterrichtsmittel
Kästner, Felix: Forschend-entwickelnden Biologieunterricht mithilfe von Citizen Science realisieren am Beispiel des VielFalterGarten-Projekts
Schig, Maurice: Wer bin ich? -Zur Identitätsentwicklung Jugendlicher im Rahmen einer sprachsensiblen Biologiestunde
SoSe 2023
Kirschke, Jasmin: Die Evolution unserer Selbstwahrnehmung. Eine Unterrichtseinheit zu Forschungsthemen am Wolfgang-Köhler-Primatenforschungszentrum
Knoth, Michel: Forstliches Umweltmonitoring in Thüringen. Eine Simulation des Zustandes des Thüringer Waldes mit dem System NetLogo
Riebel, Juliane: Die Verankerung und Umsetzung des Evolutionsunterrichts am Beispiel zwei Thüringer Schulen - eine vergleichende Fallstudie
Schlott, Natalie: Artenschutz und artgerechte Haltung von Menschenaffen im Wolfgang-Köhler Primatenforschungszentrum - Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit in Biologie und Geographie
Schmid, Marcus: Zucht als bioethisches Thema im Biologieunterricht. Eine kontroverse Betrachtung
WiSe 2022/23
Eckhardt, Robin: Kooperation als Thema im Biologieunterricht - Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit
Meinhold, Margarethe: Umweltbildung und Umwelterziehung im Biologieunterricht - Eine Analyse des Thüringer Lehrplans für das Gymnasium. Examensarbeit
Schwerdt, Valentin: Bin ich ein Staat? Didaktische Potenziale und Herausforderungen der Zellenstaat-Metapher für den Biologie- und Geschichtsunterricht
-
Monografien, Abschlussarbeiten
- Hanisch, S., Eirdosh, D., & Atkins, P.W.B. (2020). Community Science Field Guide for School Culture: Tools for learning better, together. Global ESD. http://CommunityScience.GlobalESD.orgExterner Link (auf deutsch: Hanisch, S., Eirdosh, D., & Atkins, P.W.B. (2020). Community Science Leitfaden für Schulkultur. Zusammenleben in der Schulgemeinschaft verstehen und fördern. EvoLeipzg. http://communityscience.EvoLeipzig.de)
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2024). A Teacher’s Guide to Evolution, Behavior, and Sustainability Science. 3rd Edition. https://openevo.eva.mpg.de/teachingbase/teachers-guide/Externer Link (auf deutsch: Hanisch, S., Eirdosh, D., Gachet, E., & Hoßfeld, U. (2024). Lernen und Lehren über Evolution, Verhalten und nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden. 3. Auflage.https://openevo.eva.mpg.de/teachingbase/leitfaden/?lang=deExterner Link )
- Hanisch, S. (2015). Improving cropping systems of semi-arid south-western Madagascar under multiple ecological and socio-economic constraints. Dissertation. University of Kassel. https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/2015070148664Externer Link
-
Buch-Beiträge
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Teaching for the Interdisciplinary Understanding of Evolutionary Concepts. In A. du Crest, M. Valković, A. Ariew, H. Desmond, P. Huneman, & T. A. C. Reydon (Eds.), Evolutionary Thinking Across Disciplines: Problems and Perspectives in Generalized Darwinism (pp. 147–180). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-33358-3_8Externer Link
- Eirdosh, D., & Hanisch, S. (2023). A Community Science Model for Inter-disciplinary Evolution Education and School Improvement. In A. du Crest, M. Valković, A. Ariew, H. Desmond, P. Huneman, & T. A. C. Reydon (Eds.), Evolutionary Thinking Across Disciplines: Problems and Perspectives in Generalized Darwinism (pp. 125–146). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-33358-3_7Externer Link
- Hanisch, S., Eirdosh, D., & Morgan, T. (2023). Evolving cooperation and sustainability for common pool resources. In X. Sá-Pinto, A. Beniermann, T. Børsen, M. Georgiou, A. Jeffries, P. Pessoa, et al. (Eds.), Learning evolution through socioscientific issues (pp. 127-147). Aveiro: UA Editora. http://doi.org/10.17617/2.3486776Externer Link
- Eirdosh, D., & Hanisch, S. (2021). Evolving Schools in a Post-pandemic Context. In W. Filho Leal (Ed.), COVID-19: Paving the Way for a More Sustainable World (pp. 465–480). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69284-1_24Externer Link
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2019). The Role of Evolutionary Studies in Education for Sustainable Development. In: Wilson, D. S., Geher, G., Gallup, A. G., & Head, H. (Eds.). Darwin’s Roadmap to the Curriculum: Evolutionary Studies in Higher Education. New York: Oxford University Press.
-
Beiträge in Fachzeitschriften
- Hanisch, S., & Tempelmann, S. (2023). Menschliches Verhalten als Querschnittsthema in der BNE. journal für lehrerInnenbildung, 23(3), 84–91. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2023-08Externer Link
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Developing Teacher Competencies for Teaching Evolution across the Primary School Curriculum: A Design Study of a Pre-Service Teacher Education Module. Education Sciences, 13(8), 797. https://doi.org/10.3390/educsci13080797Externer Link
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Behavioral Science and Education for Sustainable Development: Towards Metacognitive Competency. Sustainability, 15(9), 7413. https://doi.org/10.3390/su15097413Externer Link
- Gatiso, T. T., Kulik, L., Bachmann, M., Bonn, A., Bösch, L., Eirdosh, D., Freytag, A., Hanisch, S., Heurich, M., Sop, T., Wesche, K., Winter, M., & Kühl, H. S. (2022). Effectiveness of protected areas influenced by socio-economic context. Nature Sustainability. https://doi.org/10.1038/s41893-022-00932-6Externer Link
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Cooperation as a causal factor in human evolution: a scientific clarification and analysis of German high school biology textbooks textbooks. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2021.2020875Externer Link
- Eirdosh D., & Hanisch S. (2021). The music and social bonding hypothesis does require multilevel selection. Behav Brain Sci., 44:e69. http://doi.org/10.1017/S0140525X20000679Externer Link
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2021). Are Humans a Cooperative Species? Challenges & Opportunities for Teaching the Evolution of Human Prosociality. The American Biology Teacher, 83(6), 356–361. https://doi.org/10.1525/abt.2021.83.6.356Externer Link
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Educational potential of teaching evolution as an interdisciplinary science. Evolution: Education and Outreach, 13 (25). https://doi.org/10.1186/s12052-020-00138-4Externer Link
- Eirdosh, D., & Hanisch, S. (2020). Can the science of Prosocial be a part of evolution education? Evolution: Education and Outreach, 13 (5). https://doi.org/10.1186/s12052-020-00119-7Externer Link
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Causal Mapping as a Teaching Tool for Reflecting on Causation in Human Evolution. Science & Education. https://doi.org/10.1007/s11191-020-00157-zExterner Link
- Andriamparany, J., Hanisch, S., & Buerkert, A. (2020). Improving vegetable production under semi-arid, saline conditions in south-western Madagascar. Experimental Agriculture, 56(6), 915-928. http://doi.org/10.1017/S001447972000040XExterner Link
- Hanisch, S., Lohrey, C., & Buerkert, A. (2015). Dewfall and its ecological significance in semi-arid coastal south-western Madagascar. Journal of Arid Environments, 121. https://doi.org/10.1016/j.jaridenv.2015.05.007Externer Link
- Faust, S., Hanisch, S., Buerkert, A., & Joergensen, R. G. (2015). Soil Properties Under Manured Tamarindus indica in the Littoral Plain of South-Western Madagascar. Arid Land Research and Management, 29(2). https://doi.org/10.1080/15324982.2014.944243Externer Link
- Hanisch, S., Dara, Z., Brinkmann, K., & Buerkert, A. (2011). Soil fertility and nutrient status of traditional Gayo coffee agroforestry systems in the Takengon region, Aceh province, Indonesia. Journal of Agriculture and Rural Development in the Tropics and Subtropics, 112(2).
- Jacobs, A., Helfrich, M., Hanisch, S., Quendt, U., Rauber, R., & Ludwig, B. (2010). Effect of conventional and minimum tillage on physical and biochemical stabilization of soil organic matter. Biology and Fertility of Soils, 46(7). https://doi.org/10.1007/s00374-010-0472-xExterner Link
- Krause, P., & Hanisch, S. (2009). Simulation and analysis of the impact of projected climate change on the spatially distributed waterbalance in Thuringia, Germany. Advances In Geosciences, 21, 33–48. https://doi.org/10.5194/adgeo-21-33-2009Externer Link
-
Preprints
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Conceptual clarification of evolution as an interdisciplinary science. EdArXiv Preprints. https://doi.org/10.35542/osf.io/vr4t5Externer Link
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2020). Challenges with conceptualizations of evolution in biology education. EdArXiv Preprints. https://doi.org/10.35542/osf.io/2k9h3Externer Link
-
Poster
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Community Science Approaches to Understanding the Evolution of Everyday Cooperation. Posterpräsentation, European Human Behavior and Evolution Association (EHBEA) Virtual Conference, 24.-27- März 2021.
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2017). Cultural Evolution in the Biology Classroom. A Design-Based Research Model in Education for Sustainable Development. Poster Presentation. The Inaugural Conference of the Cultural Evolution Society, 13-15 September 2017, Jena.
-
Vorträge und Fortbildungen
- Hanisch, S. (2024). Fortbildung "Menschliches Verhalten als fächerverbindendes/ -übergreifendes Thema in der Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Rahmen der sächsischen Lehrkräftefortbilung.
- Hanisch, S. (2024). Fortbildung "Menschliche Evolution und Verhaltensökologie" im Rahmen der sächsischen Lehrkräftefortbilung. 02.10.24 -30.10.24 online. 08.11.- 06.12. 2024
- Hanisch, S. (2024). Evolutionäre Perspektiven zu nachhaltigem Verhalten. Workshop auf dem Hessenweiten Fachtag - Abenteuer Naturwissenschaften am 05.06.2024 in Frankfurt/Main.
- Hanisch, S. (2024). Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit. Workshop auf dem Hessenweiten Fachtag - Abenteuer Naturwissenschaften am 05.06.2024 in Frankfurt/Main.
- Hanisch, S. (2024). Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit. Workshop auf dem 114. MNU Bundeskongress am 26.03.2024 in Jena.
- Hanisch, S. (2023). Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit. Workshop auf dem 4. Mitteldeutschen MINT-Lehrerkongress, 22.09.2023 - 23.09.2023, Technische Universität Chemnitz.
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2023). Understanding agency in evolution education. Präsentation auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), 18. - 21. 09. 2023, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2023). Human Behavior & Climate Action. Climate Classroom @COP27. https://www.uncclearn.org/climate-classroom-cop27-human-behavior-and-climate-action/Externer Link
- Hanisch, S. (2022). Reflexion über menschliches Verhalten als Fokus in der BNE. 7. TUD-Sylber-Konferenz der TU Dresden zur sächsischen Lehrkräftebildung “Lehrkräftebildung für nachhaltige Entwicklung”, 5. November 2022.
- Hanisch, S., & Eirdosh, D. (2022). Teaching human behavior as an interdisciplinary theme. Integrating concepts of contextual behavioral science in K-12 education. ACT2022 Konferenz, Posen, Polen, 09. September 2022.
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2022). Evolving Schools, Minds, and Societies. Community-based approaches for school improvement. ACT2022 Konferenz, Posen, Polen, 09. September 2022.
- Hanisch, S. (2021). Menschliches Verhalten als fächerübergreifendes Thema für Demokratieerziehung. Vortrag, 2. Dezember 2021, dies academicus Universität Leipzig.
- Hanisch, S. (2021). Prosocial - Konzepte und Methoden für die Förderung von wertorientierter Entwicklung und Zusammenarbeit. Webinar des Innovation Hub Inklusion, https://youtu.be/01xBTidwIFsExterner Link
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Teaching human behavior as an interdisciplinary theme. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Exploring New Methods for Engaging Youth and Community Members in Cooperation over Sustainable Management of Natural Resources in LMIC”. 30. International Congress for Conservation Biology (ICCB 2021), 13-17. Dezember 2021, Kigali, Rwanda (online).
- Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2021). Evolving Interdisciplinarity in Evolution Education. A Problem or Opportunity for Our Field? Workshop, Evolutionary Knowledge for Everyone (EvoKE) Konferenz “Evolving interdisciplinarity in evolution education”, 22.-24. November 2021, Barcelona.
- Hanisch, S. & Eirdosh, D. (2021). Teaching evolution as an interdisciplinary science. Workshop “Evolutionary Thinking Across Disciplines”, 20. - 22. Oktober 2021, Paris.
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). A community science model for interdisciplinary evolution education. Workshop “Evolutionary Thinking Across Disciplines”, 20. - 22. Oktober 2021, Paris.
- Hanisch, S. (2021). Prosocial - Konzepte und Methoden für die Förderung von menschlichem Wohlbefinden und Zusammenarbeit. Workshop im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung “Vom Wissen zum Handeln”, 30.Oktober 2021, Halle.
- Hanisch. S. (2021). Evolving a more prosocial world through cooperation and psychological flexibility. Vortrag, Life Improvement Science conference, 9.-13. Juni 2021 (online).
- Hanisch, S. (2021). What is the relationship between conceptual understanding and psychological flexibility? Panel-Beitrag, Association for Contextual Behavioral Science World Conference, 24.-27. Juni 2021 (online).
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2021). Evolving an open, networked, and interdisciplinary. Präsentation auf der Cultural Evolution Society, Virtual Conference 2021, Sapporo, Japan.
- Eirdosh, D. & Hanisch, S. (2020). The science behind sustainable behaviors. Webinar, 13. Mai 2020, ISTE Global Collaboration Network. https://youtu.be/kplaYTYAmiQExterner Link
- Hanisch, S. (2020). Fortbildung Schulgarten-Workshop, 31. Januar 2020, Leipzig.
- Hanisch, S. (2019). Lernpotential der evolutionären Anthropologie. Vortrag zum 50. Jubiläum der Leipziger Zooschule.
-
Online-Beiträge, Beiträge in Zeitungen und Pressemeldungen
- This View of Life magazine des Evolution Institute - Blog-Serie Evolution Education without Borders https://thisviewoflife.com/evolution-education-without-borders-a-collection-of-essays-on-teaching-evolution-as-an-interdisciplinary-scienceExterner Link
- Nature Science of Learning https://npjscilearncommunity.nature.com/users/385934-global-esdExterner Link
-
Sonstiges
- Hanisch, S., Eirdosh, D., Schäfer, M., & Haun, D. (2021). What Is “Fair” Is Not the Same Everywhere. Frontiers for Young Minds, 9. https://doi.org/10.3389/frym.2021.580435Externer Link