OpenEvoExterner Link ist ein Bildungsprojekt der Abteilung für vergleichende Kulturpsychologie am Max-Planck-Institut für evolutionäre AnthropologieExterner Link in Leipzig in Zusammenarbeit mit der AG Biologiedidaktik.
Wir entwickeln Lehr-Lernmaterialien zu den Themen menschliche Evolution und menschliches Verhalten, insb. deren Bezug zu Themen der nachhaltigen Entwicklung.
Bei Fragen zum OpenEvo-Projekt, kontaktieren Sie:
Susan Hanisch, susan.hanisch@uni-jena.de
-
NetLogo Computersimulationen zu Evolution und Nachhaltigkeit
Die Themen Evolution und Nachhaltigkeit sind mit mehreren Lernschwierigkeiten verbunden, denn sie sind das Ergebnis komplexer Wechselbeziehungen zwischen Organismen und ihrer Umwelt, und evolutionär-ökologische Prozesse spielen sich meist über größere Raum- und Zeitdimensionen ab. Diese Prozesse sind weit entfernt von unserer Alltagserfahrung, in der wir eher kurzfristige und direkte Wechselbeziehungen erleben, und in denen wir eher Individuen wahrnehmen und nicht sich verändernde Populationen.
Computersimulationen bzw. dynamische Modelle können helfen, diese Lernschwierigkeiten zu überwinden – ähnlich wie Teleskope und Mikroskope erlauben sie es, Sachverhalte zu erkennen, die mit dem “bloßen Auge” nicht sichtbar sind. Computersimulationen können Prozesse über größere Raum- und Zeitdimensionen modellhaft darstellen, und eignen sich daher besonders für das Beobachten, Untersuchen und Verstehen von ökologischen Zusammenhängen, Populationsmustern, und evolutionären Prozessen.
Wir entwickeln Modelle mithilfe der kostenfreien Modellierungssoftware NetLogoExterner Link.
Unter den folgenden Links finden Sie die Unterrichtsmaterialien sowie ein Selbstlernmodul für Lehrkräfte
-
Unterrichtsmaterialien zur menschlichen Evolution
Informationen und Unterrichtsmaterialien zur Evolution menschlicher Eigentschaften und Verhaltensweisen
-
Menschliches Verhalten und nachhaltige Entwicklung
Menschliches Verhalten steht im Mittelpunkt unseres täglichen Lebens und ist ein zentraler Faktor, der menschliches Wohlergehen und nachhaltige Entwicklung beeinflusst: Viele gesellschaftliche Probleme, von Fremdenfeindlichkeit oder politischer Polarisierung, über psychische Gesundheit bis hin zu Problemen nachhaltiger Ressourcennutzung, haben gemeinsam, dass menschliche Verhaltensweisen zu ihren Ursachen beitragen, und dass ihre Lösungen oft ein Verständnis dafür erfordern, wie Menschen denken, Entscheidungen treffen und handeln. Viele Themen in den Lehrplänen der Fächer befassen sich explizit oder implizit mit menschlichem Verhalten, und viele Ziele der Bildung im Allgemeinen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Besonderen zielen darauf ab, in Lernenden bestimmte Kompetenzen zu fördern, wie kritisches Denken, Bewertungs-, Selbst- und Sozialkompetenz. Hierzu können die Konzepte, Methoden und Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften einen wichtigen Beitrag leisten.
Unter dem folgenden Link finden Sie eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien zu verhaltenswissenschaftlichen Aspekten mit Bezug zu Kompetenzförderung und nachhaltiger Entwicklung, welche insb. in den Fächern Biologie, Ethik, Gemeinschaftskunde, Geographie bzw. fächerübergreifend eingesetzt werden können.
-
Führungen im Primatenforschungszentrum
Wir entwickeln und bieten Tourkonzepte am Wolfgang-Köhler-Primatenforschungszentrum im Leipziger Zoo. Diese sind insbesondere für die Klassenstufen 10-12 der Fächer Biologie und Ethik geeignet.