Gänseblümchen, Bellis perennis, blühen am 24.04.2023 auf dem Gelände des als Prinzessinnenschlösschen bekannten Griesbachschen Gartenhaus, Imre Kertész Kolleg Jena der Friedrich Schiller Universität, der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Jena.

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Beispiele "Guter Praxis" im Bereich nachhaltige Hochschule
Gänseblümchen, Bellis perennis, blühen am 24.04.2023 auf dem Gelände des als Prinzessinnenschlösschen bekannten Griesbachschen Gartenhaus, Imre Kertész Kolleg Jena der Friedrich Schiller Universität, der Friedrich-Schiller-Universität Jena in Jena.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Beispiele nach Handlungsfeldern von Hochschulen

  • Lehre
    • Ernst-Abbe-Hochschule Jena: Nachhaltigkeit in der Lehre im Bereich WirtschaftsingenieurwesenExterner Link
    • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Master-Studiengang Digitale Bildung für nachhaltige EntwicklungExterner Link
    • Universität zu Köln: Lehrveranstaltung im Format des Service LearningExterner Link im Sommersemester 2023 
    • Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich: bietet das "Zertifikat für Hochschullehrende Bildung für Nachhaltige EntwicklungExterner Link" als Weiterbildungsprogramm für Hochschullehrende an
    • Universität Heidelberg: TdLab GeographieExterner Link für transdisziplinäres Forschen mit den Shcwerpunkten Adaptation (Anpassung an die Folgen des Klimawandels), Mitigation (Climate Action) und Education (Future Literacy, transformative und forschungsbasierte Lehre, Bildung für nachhaltige Entwicklung)
    • Philipps-Universität Marburg: MarSkills CenterExterner Link als inter- und transdisziplinäres Angebot für Studierende aller Fachrichtungen. Bildungsziele sind: (1) die Bildung einer autonomen und mündigen Persönlichkeit der Studierenden, (2) die aktive Mitgestaltung am gesellschaftlichen Wandel, (3) die Vermittlung bzw. der Erwerb von Future Skills, die für den Arbeitsmarkt der Zukunft als besonders relevant eingestuft werden, (4) die Weitergestaltung bzw. -entwicklung von Wissenschaft.
    • Europäische Kommission & Gemeinsame Forschungsstelle. (2022). GreenComp, der Europäische Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit. Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. https://doi.org/10.2760/161792Externer Link
    • Molitor, H., Krah, J., Reimann, J., Bellina, L., & Bruns, A. (2023). Zukunftsfähige Curricula gestalten—Eine Handreichung zur curricularen Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. https://opus4.kobv.de/opus4-hnee/frontdoor/index/index/docId/388
  • Forschung
  • Transfer

    Technische Hochschule Ingolstadt: ForTraNNExterner Link – Forschungs- und Transferzentrum Nachhaltigkeit Neuburg

    Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) 2023: DiskussionspapierExterner Link "Kartierung von Nachhaltigkeitstransfer? - Entwicklung einer Methode zur Sichtbarmachung von Nachhaltigkeitstransferaktivitäten"

    Freier Online-Kurs Democratizing sustainability and strengthening democracy durablyExterner Link: Die TU Berlin bietet in Zusammenarbeit mit der University of Technology Sydney einen offenen Online-Kurs zum Thema "Democratizing Sustainability" an. Der hoch interaktiv angelegte Kurs richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und umfasst 16 Online-Treffen im Zeitraum vom 19. Februar bis 10. April 2024. Es können 6 ECTS erworben werden.

    Leitfaden Studentisches Ehrenamt an Hochschulen fördernExterner Link: Im Rahmen des Projekts "Your Goal – Your Action" entwickelte das Green Office der Universität Hildesheim einen Praxisbericht und Leitfaden zum Thema "Studentisches Ehrenamt an Hochschulen fördern". Das Projekt ist ein Bildungs- und Beratungsangebot für Studierende und unterstützt diese bei der Ideenfindung, Teamsuche und Finanzierung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Umsetzung bis hin zum Projektabschluss. Die entwickelten Materialien für E-Learning und Beratung können auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, um so studentisches Nachhaltigkeitsengagement an der eigenen Hochschule zu fördern.

  • Betrieb
  • Governance
    • Universität Maastricht: Green OfficeExterner Link
    • Wirtschaftsuniversität Wien: competence center for Sustainability Transformation and Responsibility (STaRExterner Link)
    • Freie Universität Berlin: Steuerungsgremium Nachhaltigkeit & KlimaschutzExterner Link

    • Holst, J., Grund, J. & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability. Sustainability Science. https://doi.org/10.1007/s11625-024-01506-5
  • Diverse Handlungsfelder
    • Krah, J.; Bruns, A.; Molitor, H. (2024): Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen: Bericht 2019-2023. Arbeitsgemeinschaft "Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen" (Hrsg.), Eberswalde. https://doi.org/10.57741/opus4-809Externer Link [Die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit an Brandenburger Hochschulen hat ihren Bericht 2019-2023 veröffentlicht. In dem Bericht finden sich u. a. Good-Practice-Beispiele hochschulischer Nachhaltigkeit von acht Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften.]
    • Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. (DG HochN) (2024): Nachhaltigkeitsstrategien deutscher HochschulenExterner Link. [Die Seite gibt einen Überblick über verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategien, -leitlinien und -leitbilder deutscher Hochschulen und wird fortlaufend aktualisiert.]
    • Holst, J., Grund, J. & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainabilityExterner Link. Sustainability Science. https://doi.org/10.1007/s11625-024-01506-5Externer Link. [Dieses Paper untersucht Operationalisierung bzw. Messung und Wirksamkeit eines erlebten Whole Institution Approach von Lehrenden und Lernenden an Schulen, Hochschulen und Einrichtungen der beruflichen Bildung. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass Lernende, die ihre jeweils eigene Bildungseinrichtung als nachhaltigkeitswirksam im Sinne eines gesamtinstitutionellen Ansatzes (Whole Institution Approach) erfahren, sich selbst als sehr viel stärker motiviert und befähigt einschätzen, einen eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeitstransformation zu leisten. Umgekehrt ist der Fortschritt in der Umsetzung eines Whole Institution Approach einer Einrichtung der stärkste unter den in der Studie betrachteten Indikatoren für ein über die eigene Bildungseinrichtung hinausgehendes Engagement der Lernenden im Nachhaltigkeitsbereich. Für Lehrende ergibt sich ein ähnliches Bild: Auch sie fühlen sich durch eine ernsthafte Umsetzung des Whole Institution Approach motiviert und handeln selbst nachhaltiger. Darüber hinaus empfinden sie auch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als relevanter und nehmen häufiger an BNE-Trainings teil um sich selbst fortzubilden.]

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